Unterricht & Lernberatung & Lerncoaching

Mein Angebot

Expertise und individuelle Begleitung
für Ihr Kind

{
Man kann in ein Kind nichts hineinprügeln, aber viel herauskitzeln.

(Astrid Lindgren)

Online Deutsch Unterricht - ein Junger sitzt vor dem Bildschirm

Deutschunterricht für Kinder im Ausland (Muttersprachler)

Ein Angebot für Kinder
der Klassen 1 – 5

 

⇒ Mehr erfahren

Förderung bei Lernschwächen wie Legasthenie & Dyskalkulie

Hilfe bei Lernschwierigkeiten wie Legasthenie oder Dyskalkulie

Ein Angebot für Kinder, die punktgenaue Unterstützung brauchen

 

⇒ Mehr erfahren

Lernberatung für Familien vor der Abreise ins Ausland oder Rückkehr nach Deutschland

Beratung: Lern- und Schulberatung

Ein Angebot für Familien, die sich Unterstützung für schulische Belange wünschen

 

⇒ Mehr erfahren

Für Grundschüler internationaler Schulen

Deutschunterricht für Klasse 1-6

Privater Deutsch-Unterricht für deutsche Kinder im Ausland

Quelle: Tinto 3 Arbeitsheft Sprache und Lesen, Cornelsen Verlag

Salingua Deutsch-Unterricht…

  • findet in kleinen Gruppen in den frühen Abendstunden Ihrer lokalen Ortszeit statt
  • wird von einer qualifizierten Deutschlehrerin gehalten
  • basiert auf den Inhalten deutscher Grundschul-Lehrpläne
  • fördert die Kernkompetenzen, die ein Kind braucht, um erfolgreich kommunizieren zu können. Lesen, Schreiben, Sprechen, zielgerichtetes Zuhören, Zahlenarbeit und Musik gehören ebenso zum Programm wie Vokabelaufbau, Grammatikunterricht, das Üben schriftsprachlicher Prinzipien und gemeinsames Entdecken von Interessantem und Aktuellem aus dem deutschsprachigen Kulturkreis.
  • ist maßgeschneidert für deutschsprachige Kinder an internationalen Schulen

Ihr Kind wird…

  • im Laufe eines Jahres wichtige Inhalte des Deutsch- und Sachunterrichts der jeweiligen Klassenstufe bearbeiten
  • fröhlich in einer kleinen Gruppe lernen
  • neue Freunde kennenlernen
  • individuelle Betreuung erfahren

Die Eltern…

  • brauchen sich nicht am Unterrichtsgeschehen beteiligen
  • dürfen Ihr Kind im Hintergrund begleiten und sich über die Fortschritte freuen

Hier stehen Ihnen 2 Pakete zur Auswahl:

Deutschunterricht 1.-6.Klasse

2 Unterrichtstunden a 45 min pro Woche.

Für die Tage zwischen den beiden Unterrichtsstunden bekommen die Kinder kleine Revisions- und Leseaufgaben, um das Gelernte zu festigen. Diese Aufgaben können eigenständig erledigt werden und überfordern die Kinder nicht.

So arbeiten sich die Kinder im Laufe eines Schuljahres systematisch durch die wichtigen Bereiche des deutschen Lehrplans ihrer Altersstufe.

Individuelles Fördertraining im Fach Deutsch

1 x pro Woche treffen wir uns für 45 min, um Rechtschreibung zu trainieren,  Grammatik  zu erkunden und den Wortschatz zu erweitern. Ziel des Förderunterrichts ist es, dass die Kinder mehr Sicherheit im mündlichen und schriftlichen Kommunizieren ihrer Muttersprache entwickeln.

Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder, die Nachholbedarf im Fach Deutsch oder eine LRS haben. Auch für Kinder und Jugendliche, die sich intensiv und gezielt auf die Rückkehr in ein deutschsprachiges Schulsystem vorbereiten wollen, ist das Fördertraining ideal.

Nach Erhebung des Lernstands können die Inhalte des Trainings individuell an die Bedürfnisse des Kindes angepasst und entsprechend vermittelt werden.

Zusätzlich zur Online- Deutschstunde bekommen die Schülerinnen und Schüler kleine Hausaufgaben, die sie zwischen den einzelnen Unterrichtstunden eigenständig erledigen, um das Gelernte zu festigen. So bleiben wichtige Inhalte lebendig und präsent.

 

 

{
Sprache ist der Schlüssel zur Welt.

(Wilhelm von Humboldt)

Lernberatung & Lerncoaching - Deutsch für deutschsprachige Kinder im Ausland

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen: 

  • Qualifizierter Deutschunterricht via Internet – wie ist das möglich?
  • Welche Art von Input brauchen deutschsprachige Kinder, die den Schriftsprach-Erwerb im Ausland meisten müssen?
  • Welches sind die häufigsten, sprachlichen Stolpersteine für Third Culture Kids?
  • Warum ist Zweisprachigkeit so ein großes Plus?

Diese und andere Fragen hat mir die Journalistin Barbara Barkhausen von SBS Radio gestellt – meine Antworten hören Sie in diesem Podcast.

Elternstimmen

Was die Eltern
meiner Schüler*innen sagen

„Ich wollte Ihnen einfach kurz sagen, dass ich es sehr zu schätzen weiß, wie Sie Ihren Unterricht handhaben, meiner Meinung nach absolut fantastisch. Sie reden mit den Kindern entspannt und fröhlich und ihr Unterricht ist strukturiert und souverän. Man hat immer das Gefühl, Sie behalten die Kontrolle und wissen, was zu tun ist.“

„Meinen beiden Kindern macht der Unterricht einen Riesenspaß – der ganze Tag läuft dann immer gut und mit Vorfreude auf Deutsch. Das Berlinlied ist ein Hit bei uns und Nina antwortet mir sogar wieder öfter auf Deutsch! Ganz viele liebe Grüße von einer sehr, sehr dankbaren Mama.“

„Vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement, Ihre Unterstützung, für Ihre fröhliche Art zu unterrichten und auch für die vielen guten Tipps und Ratschläge, die Sie uns gaben. Vielen Dank für Ihre Toleranz, für das Vertrauen, das Sie meiner Tochter gegeben haben. Sie waren 3 Jahren lang ein wichtiger Teil der Schulzeit. Danke für alles!!!“

Kinderstimmen

Was meine Schüler*innen sagen

„Wenn ich Erklärungen über die deutsche Grammatik in Büchern lese, dann verstehe ich immer nur „Bahnhof“, aber wenn Sie etwas erklären, ist es so klar und einfach. Wann schreiben Sie denn mal ein Buch?“

„Die Deutschstunden mit Frau Hauser sind super. Ich habe viel schneller und leichter Deutsch gelernt als ich dachte. Ich habe nur ein paar Wochen gebraucht, um die Basics zu verstehen. Frau Hauser erklärt Grammatik und Rechtschreibregeln so, dass man sie schnell versteht und sich alles auch gut merken kann.“

Lerntherapie & Förderung bei Lernschwächen - Lächelndes Mädchen in der Schule steht vor einer Tafel mit Muskeln aus Kreide

Wussten Sie, dass man, um Deutsch flüssig lesen und schreiben zu können, über 140 Laute bzw. Lautkombinationen dekodieren und in Symbole umsetzen muss? Oder, dass für eine Multiplikation von 2-stelligen Zahlen über 40 verschiedene Denkschritte nötig sind?
Kein Wunder, dass damit auch begabte Menschen wie Benjamin Franklin, Steven Spielberg oder Prinzessin Victoria von Schweden als Kinder ihre Schwierigkeiten hatten.

Aus der Lernforschung wissen wir, dass der Lese/Schreib-Lern-Prozess für ca. 8% aller Kinder, der Rechenprozess für ca. 3-6% aller Kinder eine große Schwierigkeit darstellt. Die Gründe dafür sind so vielseitig wie die Kinder selber und haben in den meisten Fällen rein gar nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun: Konzentrationsprobleme, eine eingeschränkte/verzögerte visuelle oder auditive Wahrnehmung, nicht integrierte Reflexe und mehr können Ursachen für Lernprobleme sein.

Zum Glück gibt es heutzutage Möglichkeiten, Kinder mit Legasthenie, Dyskalkulie und anderen Lernproblematiken in guter Weise zu fördern.

Kinder, die im Ausland leben und davon betroffen sind, werden nur leider oft gar nicht, spät oder falsch diagnostiziert, da die Tests meist in einer Fremdsprache durchgeführt werden und/oder verzögerte Reaktionszeiten und Hörfehler inkorrekt interpretiert werden.
Das Salingua Fördertraining ist speziell für deutschsprachige Kinder im Ausland konzipiert, um sie in ihrer Muttersprache zu unterstützen. Nach gründlicher Erstanamnese wird ein individueller Förderplan erstellt, der die Basis für unser Online-Training ist und jedes  Kind zielgerichtet fördert und zum Erfolg führt.

Individuelles Online-Fördertraining auf Deutsch

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die eine Lernstörung haben und Hilfe brauchen. Professionelle Unterstützung ist im Ausland oft nur über eine Fremdsprache möglich, was ungünstig sein kann.

In Salingua-Trainingsstunden arbeiten wir mit anerkannten Förderprogrammen, die in deutschen Therapiezentren zur Anwendung kommen. Diese werden an die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes so angepasst, damit es die Werkzeuge in die Hand bekommt, sich im Schulalltag besser zurecht zu finden.

LRS-Screening & Reflexintegration bei Schulfrust und Lernproblemen

Würzburger LRS Screening: Eine Lese-Rechtschreibschwäche ist in vielen Fällen angeboren. Je früher man sie diagnostiziert, umso besser kann einem Kind geholfen werden – und zwar schon bevor es in die Schule kommt. Wenn Sie herausfinden möchten, ob Ihr Kind zur LRS Risikogruppe gehört, führe ich sehr gern ein Screening nach dem Würzburger Modell durch und berate sie im Falle einer LRS Prognose bezüglich einer zielführenden Förderung ihres Kindes.

Reflexintegration: Frühkindliche Reflexe sind etwas Faszinierendes! Von der ersten Lebensminute an sorgen sie dafür, dass wir überleben können, denn ohne Saug-, Atem- oder Schluckreflex hätten wir am Anfang unseres Lebens keine Chance. Im Laufe der Zeit bilden sich diese frühkindlichen Reflexe zurück, weil wir sie nicht mehr brauchen.

Was aber, wenn sich frühkindliche Reflexe nicht vollständig integrieren?

Dann machen die verbleibenden Restmuskelreaktionen Kindern das Leben schwer, weil sie versuchen müssen, diese reflexgesteuerten Reaktionen willentlich unter Kontrolle bringen. Dies ist anstrengend und braucht viel Energie. Betroffene Kinder ermüden deswegen schneller als andere und empfinden in der Schule vieles als schwer und frustrierend.

Auch Konzentrationsprobleme, Lernstörungen oder moto­rische Schwierigkeiten sowie Muskel­verspan­nungen oder Probleme mit der auditiven oder visuellen Wahrnehmung können auf eine mangelhafte Reflexintegration hinweisen.

Die gute Nachricht ist, dass es heute Trainingsprogramme gibt, durch die noch aktive frühkindliche Reflexe integriert werden können. Gezielte Übungen sorgen dafür, dass sich im Gehirn die entsprechenden Nervenbahnen besser vernetzen: Verkrampfungen lösen sich,  das Lesen wird einfacher und die Schrift schöner. Das Kind kann sich besser konzentrieren und in der Schule können endlich Erfolgserlebnisse gefeiert werden.

 

{
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.

(Friedrich Nietsche)

Lern - oder Schulberatung

Familien, die sich für ein Leben im Ausland entscheiden, ist meist bewusst, dass dieser Schritt ein großer Einschnitt für Ihre Kinder darstellen wird. Sie überlegen, wie der bevorstehende Kultur- und Schulwechsel möglichst sanft und fröhlich über die Bühne gehen kann. Ähnliche Überlegungen gibt es später bezüglich der Rückkehr ins Heimatland.
Familien, die im Ausland leben, stehen bei schulischen Schwierigkeiten ihrer Kinder oft alleine da und wünschen sich Unterstützung.

Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann möchte ich Sie einladen, mich anzusprechen.
In einem Beratungsgespräch werden wir zuerst Ihre persönliche Situation beleuchten und dann Strategien entwickeln, die Ihnen helfen, die Weichen richtig zu stellen. So können Sie dafür sorgen, dass Ihr Kind die bestmögliche Unterstützung bekommt.

Ich habe jahrelang mit sogenannten „Third Cultur Kids“ an internationalen Schulen gearbeitet und meine Masterarbeit über die Re-Integration von Schülern ins Heimatland geschrieben. Im Rahmen dieser Studie und auch im praktischen Alltag habe ich mit vielen Schüler*innen und Familien gearbeitet, die einen Sprung der Kulturen hinter sich hatten. Die daraus gezogenen Einsichten gebe ich gerne an Sie weiter und berate Sie auf Wunsch auch bezüglich der Wahl einer passenden Schule für Ihr Kind.

⇒ zur Preisübersicht

{
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut.

(Pippi Langstrumpf)

Das Salingua Lernstudio ist eine private, von der Umsatzsteuer befreite Bildungseinrichtung.

Deutschunterricht für Muttersprachler im internationalen Raum

Hier entsteht eine Anmeldegebühr von 189 €, in der ein Materialpaket mit Text- und Arbeitsbüchern, Mini-Whiteboard, Leseschablone, Prädikatplättchen und anderen Lernmaterialen, die die Kinder im Unterricht brauchen werden, enthalten sind. Dieses Materialpaket wird Ihnen nach Überweisung der Anmeldegebühr zugesandt.

Die Unterrichtsgebühren betragen 284 € pro Monat, wobei im Juli und August keine Gebühren berechnet werden, um Ferienzeiten auszugleichen. Sonderpreise für weitere Kinder des gleichen Haushalts sind möglich (bitte anfragen).

Die Unterrichtsgebühren für das 1x wöchentlich stattfindende Training für ältere Schüler*innen betragen monatlich 198€.

Individuelles Fördertraining im Fach Deutsch

Um jedes Kind zielgerichtet fördern zu können, sind ein Erstgespräch und eine qualitative Lernstandserhebung mit Analyse der jeweiligen Lücken (Erstanamnese) nötig. Danach wird von mir ein Förderplan erstellt, der mit den Eltern (und auf Wunsch auch mit der Schule des Kindes) besprochen wird.
Auf dieser Basis kann ich dann, was Zeit und Methoden anbelangt, punktgenau und kind-orientiert arbeiten.
Schwerpunkte meiner Arbeit liegen neben dem Schließen von vorhandenen Wissenslücken auch im Finden der richtigen Strategien für erfolgreiches Lernen und im Stärken von Selbstbewusstsein, Motivation und Autonomie des Kindes.

Kosten für die Erstanamnese und das Erstellen eines individuellen Förderplans: 139 €
Kosten pro Unterrichtseinheit (45 min): 59 €
Mindestbuchung: 12 Einheiten.

Lern- und Schulberatung

Erstgespräch mit genauer Anamnese der Situation (ca. 1,5 h) 149 €.

Jede weitere Stunde 89 €

Training zur Integration frühkindlicher Reflexe

  • Erstanamnese und Einführung ins Trainingsprogramm inkl. Material: 249,00 €
  • Training Reflexintegration (8 Treffen je 45-60 min): 879 €

Wobei kann ich Sie und Ihr Kind unterstützen?

Jahre Lehr-Erfahrung

Zeitzonen / Länder

Jahre im Ausland

max. Kinder pro Klasse

Kontakt

E-Mail: info@lernen-mit-salingua.de

Unterrichtszeiten: nach Absprache